Gemeinschaftliche Naturpark-Obstbaum- und Heckenpflanzaktion

Im Herbst 2023 organisierte der Naturpark-Verein eine größere gemeinschaftliche Obstbaum- und Hecken-Pflanzaktion im Obst-Hügel-Land.  Die Aktion wird über "Naturaktives OÖ" finanziert. 

Rund 400 junge hoch- und halbstämmige Obstbäume und etwa 80 Wildsträucher im Naturparkgebiet wurden von 48 Grundeigentümern gepflanzt. Insgesamt wurden über 150 verschiedene Obstsorten bestellt, leider war 1/4 der Sorten nicht verfügbar. Besonders gefragt waren: Brünnerling, Rheinischer Bohnapfel, Samareiner Strassl-Apfel, Weberbartlapfel, Gelbe Landlbirne, Wangenheims Frühzwetschke, Hauszwetschke sowie die Marillensorte "Bergeval".

Bei den Wildsträuchern wurde speziell darauf geachtet, dass die Gehölze für Bienen und andere Insekten attraktiv sind. Die Obstbäume und Sträucher verbessern das Kleinklima, speichern CO2,  erfreuen durch ihre Blütenpracht und leisten einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung und Steigerung der Artenvielfalt.

Die Pflanzaktion wurde im Rahmen der Aktion „Naturaktives Oberösterreich“ von der Abteilung Naturschutz des Landes Oberösterreich gefördert und gemeinsam mit der Gärtnerei Neuwirth und Partnerbaumschulen abgewickelt.