Gemeinschaftliche Naturpark-Obstbaumpflanzaktion im Herbst 2017

Die Neupflanzung von Obstbäumen wird im Naturpark besonders unterstützt. Im Herbst 2017 wurde wieder eine größere vom Naturparkverein koordinierte Obstbaumpflanzaktion durchgeführt.

Bei dieser gemeinschaftlichen Obstbaum-Pflanzaktion wurden mehr als 400 junge hoch- und halbstämmige Obstbäume im Naturparkgebiet von 40 Grundeigentümer gepflanzt. Bestellt wurden 147 verschiedene Obstsorten! Mit Abstand am häufigsten wurde heuer der Weberbartl-Apfel bestellt, zu den beliebtesten Sorten zählten außerdem der Samareiner Strasslapfel, die Hauszwetschke, Brünnerling, Rheinischer Bohnapfel und die Grüne Pichlbirne. Die Obstbäume wurden vom Naturparkverein vorfinanziert und vom Land Oberösterreich (Abt. Naturschutz, Aktion „Naturaktives Oberösterreich“) zu rund 80 % gefördert. Die Grundeigentümer beteiligten sich mit einem Selbstbehalt von € 9,- je Baum an den Kosten. Gut bewährt hat sich wieder die Zusammenarbeit mit Johann Neuwirth, der die Aktion gemeinsam mit dem Naturparkverein abwickelte und die Bäume zustellte. Die nächste koordinierte Bestell- und Pflanzaktion ist im Herbst 2019 vorgesehen.