Gemeinschaftliche Naturpark-Obstbaumpflanzaktion im Herbst 2015

Die Neupflanzung von Obstbäumen wird im Naturpark besonders unterstützt. Im Herbst 2015 wurde wieder eine größere vom Naturparkverein koordinierte Obstbaumpflanzaktion durchgeführt.

Bei dieser gemeinschaftlichen Obstbaum-Pflanzaktion wurden insgesamt 344 junge hoch- und halbstämmige Obstbäume im Naturparkgebiet gepflanzt. 41 Grundeigentümer bestellten 119 verschiedene Obstsorten! Die beliebtesten Sorten waren die Hauszwetschke, der Weberbartl-Apfel, Topaz, Gravensteiner und Erbachhofer. Die Obstbäume wurden vom Naturparkverein vorfinanziert und vom Land Oberösterreich (Abt. Naturschutz, Aktion „Naturaktives Oberösterreich“) zu rund 80 % gefördert. Die Grundeigentümer beteiligten sich mit einem Selbstbehalt von € 6,- je Baum an den Kosten. Gut bewährt hat sich wieder die Zusammenarbeit mit Johann Neuwirth, der die Aktion gemeinsam mit dem Naturparkverein abwickelte und die Bäume zustellte. Die nächste koordinierte Bestell- und Pflanzaktion ist im Herbst 2017 vorgesehen.