Österreichische Naturpark-Spezialitäten

20 Naturparke entwickelten gemeinsame die Marke „Österreichische Naturpark-Spezialitäten“ und bieten kulinarische Köstlichkeiten ihrer Bäuerinnen und Bauern an. Die Marke steht für Genuss und beste Qualität, Naturnähe und Erhaltung der Kulturlandschaft. Denn: könnten diese bäuerlichen Spezialitäten nicht mehr erzeugt und vermarktet werden, weil sie mehr und mehr von agrar-industriell gefertigten Produkten verdrängt werden, wäre auch die typische Kulturlandschaft gefährdet, z.B. die Streuobstwiesen im Naturpark Obst-Hügel-Land. Projektziele: u.a. Vermarktung der Naturpark-Spezialitäten, Produkt-Landschaft-Verbindung den Konsumenten bewusst machen, Qualifizierung, Marketing

Projektlaufzeit: 2004 bis 2007 und 2009 bis 2012; 2 Projektphasen

Projektpartner: Verband der Naturparke Österreich, 20 österreichische Naturparke

Projektmaßnahmen im Naturpark Obst-Hügel-Land

  • Naturpark-Spezialitäten Partnerbetriebe
  • Entwicklung Naturpark-Geschenkspakete
  • Seminare (Essigproduktion, Produktvermarktung)
  • Naturpark Spezialitäten Regale (SPAR, Land lebt auf)
  • Teilnahme bei Veranstaltungen (Messe Wels, Kirschenfest, Artenschutztage Schönbrunn)
  • Beratung von Direktvermarktern
  • Gestaltung von Produktetiketten
  • Werbemittel und Folder