Gemeinschaftliche Naturpark-Obstbaum- und Heckenpflanzaktion

Im Herbst 2019 organisierte der Naturpark-Verein eine größere gemeinschaftliche Obstbaum- und Hecken-Pflanzaktion im Obst-Hügel-Land. Die Aktion war Teil des Projektes „Bienenfreundliche Gemeinde", wurde über die Initiative „Naturaktives Oberösterreich“ gefördert und von der Fa. Drooff unterstützt.

Rund 450 junge hoch- und halbstämmige Obstbäume und mehr als 340 Wildsträucher im Naturparkgebiet wurden von rund 60 Grundeigentümer gepflanzt. Insgesamt wurden über 180 verschiedene Obstsorten bestellt! Am häufigsten nachgefragt wurde heuer der Weberbartl-Apfel sowie die Ungarische Beste (Marille), zu den beliebtesten Sorten zählten außerdem die Speckbirne, die Williams Christbirne, Grüne Pichlbirne, Frauenbirne sowie der Topaz. 

Bei den Wildsträuchern wurde speziell darauf geachtet, dass die Gehölze für Bienen und andere Insekten attraktiv sind. Die Obstbäume und Sträucher verbessern das Kleinklima, speichern CO2,  erfreuen durch ihre Blütenpracht und leisten einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung und Steigerung der Artenvielfalt.

Die Pflanzaktion wurde im Rahmen der Aktion „Naturaktives Oberösterreich“ von der Abteilung Naturschutz des Landes Oberösterreich gefördert und gemeinsam mit der Gärtnerei Neuwirth und Partnerbaumschulen abgewickelt. Dankenswerterweise unterstützte die Fa. Drooff Kaminöfen (https://www.drooff-kaminofen.de/) die Naturpark-Obstbaumpflanzaktion im Herbst 2019 finanziell.