Naturpark-Volksschule St.Marienkirchen/P.

Seit vielen Jahren arbeiten die Volksschule in St. Marienkirchen und das Naturpark-Team eng zusammen. Diese Kooperation wird nun mit dem Zertifikat „Naturpark-Schule“ verstärkt. Nach der Volksschule Scharten (2015) wurde 2021 auch die Volksschule  in St. Marienkirchen/P. als „Naturpark-Schule" ausgezeichnet.

Verleihung des Zertifikats "Naturpark-Schule" 

Am So. 21. Juni 2020 hätte die Verleihung der Zertifikate „Naturpark-Schule“ bzw. „Naturpark-Kindergarten“ durch den Verband der Naturparke Österreichs im Rahmen eines "Tages der offenen Tür" in der neu renovierten Volksschule und dem Kindergarten erfolgen sollen. Diese Veranstaltung musste leider aufgrund der Coronavirus-Pandemie abgesagt bzw. auf 2021 verschoben werden. Die Verleihung erfolgte in kleinem Rahmen am Freitag, 18. Juni 2021

Naturnahe Gestaltung des Gartens

Im Zuge der Umbauarbeiten wurde auch der Gartenbereich beim Kindergarten und der Volksschule neu gestaltet. Im Mittelpunkt stand natürlich die kindergerechte Gestaltung mit Spielgeräten und Freiflächen. Mit der Pflanzung von Obstbäumen und Beerenobststräuchern und der Anlage von insektenfreundlichen Blühflächen wird jedoch auch der Naturpark im Garten „erlebbar“ sein. Bei den Arbeiten wurden die Kinder bestmöglich eingebunden.