Landschaften voller Superhelden

Beim österreichweiten Projekt der Naturparke haben sich die beiden Naturpark-Volksschulen und -Kindergärten beteiligt und die Insekten im Naturpark Obst-Hügel-Land erforscht.

Insekten sind die artenreichste Tiergruppe der Welt. Weit mehr als eine Million Arten sind bekannt und viele sind sogar noch unentdeckt! Was mittlerweile fast jede*r weiß ist, dass Insekten ungemein wichtig sind, auch für uns Menschen. Denn die Anzahl an Arten und die enorme Menge an Tieren sichert das Funktionieren der Ökosysteme. Sie sind wirklich unverzichtbar. Aber noch etwas anderes zeichnet Insekten aus: Unter ihnen gibt es echte Superhelden, deren Superkräfte ihresgleichen suchen. Sie sind Rekordhalter im Laufen, Tragen, Hungern, Fressen, Springen ...

Auf unterschiedliche Art und Weise erforsch(t)en die Kinder die Superhelden Insekten: in den beiden Naturpark-Volksschulen fanden Workshops zum Thema „Wir begreifen BodenLeben“ statt. In diesem spannenden Workshop lernten die Schüler:innen, dass nicht nur viele verschiedene Bodentiere, sondern auch andere Lebewesen, wie Pilzgeflechte oder Bakterien im Boden vorkommen. Alle zusammen übernehmen wichtige Funktionen und sorgen für einen gesunden Boden. Auch das Leben der Wildbienen wurde unter die Lupe genommen, da viele von ihnen im Boden nisten. 

Die Schüler:innen der VS Scharten legten unter Anleitung der Biologin und Naturvermittlerin Gudrun Fuß eine Blühfläche für Insekten bei der Pfarre Maria Scharten an. Die Kinder waren mit Feuereifer am Werken und hoffen, dass sich die Fläche gut entwickelt und viele verschiedene Insekten anlockt.

Mit dem Naturfotografen und Künstler Josef Limberger waren die Schüler:innen der VS Scharten fotografisch unterwegs in der Natur. Dabei lernten sie, dass überall um sie herum Naturmotive zu finden sind, wenn man mit offenen Augen durch die Natur geht und ein wenig Ausschau danach hält. 

In St. Marienkirchen widmen sich die Kinder der Volksschule und des Kindergartens im Rahmen von Waldforschertagen insbesondere den Waldameisen und ihrer Lebensweise. Mit gehörigem Fleiß und Zusammenhalt bauen diese kleinen, unscheinbaren Waldbewohner große Ameisenhaufen. Sie sind stark, wehrhaft, gut organisiert und wichtig für das Gleichgewicht im Wald.
Im Kindergarten St. Marienkirchen wurde darüber hinaus die Böschung im Garten mit Blumen und Kräutern bepflanzt.

Schutz der Biodiversität ist ein wichtiges Ziel der Naturparke

Der Schutz und Erhalt der auch als Biodiversität bezeichneten biologischen Vielfalt ist ein wesentliches Thema in den Naturparken. In diesem Sinne ruft der Verband der Naturparke Österreichs alljährlich alle Naturpark-Schulen und -Kindergärten in ganz Österreich dazu auf, ein gemeinsames Zeichen zum „Internationalen Tag der biologischen Vielfalt“ zu setzen.