Naturpark-Schulen und -Kindergärten

Um das Prädikat „Naturpark-Schule“ bzw. „Naturpark-Kindergarten/Hort“ zu erhalten, müssen zunächst von Schule und Kindergarten/Hort die ersten fünf Kriterien erfüllt werden (die Schule/ der Kindergarten muss in einer Naturpark-Gemeinde liegen, formale Beschlüsse im Schulforum, im Naturpark-Vorstand sowie im Gemeinderat sind notwendig, dasLeitbild ist mit den Inhalten, Zielen und Vorhaben des Naturaprks abgestimmt, Schule / Kindergarten und Naturpark definieren gemeinsam Lehr- und Lernziele basierend auf den 4 Säulen und es gibt eine Ansprechperson im Naturpark sowie in der Schule / im Kindergarten). Alle übrigen können dann im Verlauf von vier Jahren in den Schul- bzw. Kindergartenalltag integriert und umgesetzt werden. Erfüllen Schule bzw. Kindergarten/Hort die Voraussetzungen ist die weitere Vorgehensweise:

  • Koordination von Naturpark und Schule bzw. Kindergarten/Hort
  • Ansuchen beim Verband der Naturparke Österreichs um Prädikatisierung, unter Vorlage des Nachweises der Erfüllung der Voraussetzungen
  • Koordination von VNÖ und Naturpark-Verantwortlichem/r des jeweiligen Bundeslandes zur Verleihung der Urkunde

Die Voraussetzungen und Kriterien für eine Naturpark-Schule bzw. Kindergarten/Hort findt man auf der Homepage des Verbandes der Naturparke Österreichs.

Das Prädikat Naturpark-Schule bzw. Naturpark-Kindergarten/Hort wird für einen Zeitraum von vier Jahren vergeben, dann erfolgt eine Evaluierung, bei der die Erfüllung der Kriterien erhoben wird. Ist diese erfolgreich werden Schule, bzw. Kindergarten/Hort für weitere vier Jahre rezertifiziert. Das Evaluierungshandbuch für österreichische Naturpark-Schulen bzw. -Kindergärten/Horte ist für ganz Österreich einheitlich aufbereitet.