Kooperation und Partnerschaft als Mittel zum Erfolg. Die Arbeit mit Partnerbetrieben, Naturpark-Botschaftern, Tourismusverantwortlichen wurde im Zuge eines gemeinsamen Projektes der Oö. Naturparke auf eine neue Stufe gehoben.
Seit Herbst 2017 läuft in den drei oberösterreichischen Naturparken (Attersee-Traunsee, Obst-Hügel-Land und Mühlviertel) ein Kooperationsprojekt zur Stärkung der Zusammenarbeit in den Naturparken, aber auch zwischen den Oö. Naturparken. Naturpark- und Tourismusverantwortliche sowie „Naturpark-Partner“ (u.a. Touristische Betriebe, Gasthöfe, Nächtigungsbetriebe) bzw. „Naturpark-Botschafter“ (z.B. NaturvermittlerInnen, Direktvermarkter, Vereinsobleute, Naturpark-Vorstand etc.) arbeiten gemeinsam an verbesserten Strukturen, an der Weiterentwicklung von Standards für Naturparkpartnerschaften und an natur-touristischen Angeboten. Dabei wird auf den Ergebnissen des Projektes „Alleinstellungsmerkmale der Oberösterreichischen Naturparke“ („Weberbartl-Apfel“ und „Schartner Kirsche im Obst-Hügel-Land) aufgebaut.
Die Naturparke Oberösterreich sollen mit diesem Vorhaben als Regionen für eine nachhaltige Entwicklung positioniert werden. Die Stärkung des Bewusstseins für den Erhalt der biologischen Vielfalt bzw. des natürlichen Erbes in den Naturparken ist ein wichtiger Bestandteil des Projektes. Das Projekt umfasst gemeinsame Workshops, Betriebscoachings, Trainings, Experteninterviews und eine Exkursion in zwei steirische Naturparke („Lernen von erfolgreichen Beispielen“) im März 2018.
Ein gemeinsam erarbeitetes Entwicklungshandbuch für „Naturpark-Partner“ definiert Standards und Ziele für die Betriebe in den Bereichen Identifikation mit dem Naturpark (Bsp. Mitarbeiter wissen über Naturpark-Besonderheiten Bescheid), Ausstattung des Betriebes (Bsp. eine Naturpark-Infothek), Essen und Trinken (Bsp. Speisekarte mit einem „Naturpark-Menü“), Dienstleistungen für Gäste und Kommunikation. Speziell geschulte Coaches beraten die Naturpark-Partner und unterstützen bei der Entwicklung der Partnerbetriebe.
Für eine bessere Kommunikation nach innen und nach außen werden „Naturpark-Botschafter“ gesucht und geschult. Für die Naturpark-Botschafter wurde ein kurzes, kompaktes Informationsblatt gestaltet, dieses finden Sie hier zum Download.
Am Donnerstag, den 28. März 2019 fand im OÖ. Kulturquartier der Projektabschluss mit den Naturpark- und Tourismusverantwortlichen, den Betrieben, Produzenten und Naturvermittlern statt, bei dem auch die Urkunden und Hoftafeln an die Naturpark-Partner überreicht wurden.
Die Formulierung von Alleinstellungsmerkmalen, die Entwicklung von Naturparkangeboten, die Beschreibung der naturkundlichen Besonderheiten und die Gestaltung von Bildern und Texten für ein ansprechendes Imagemagazin sind die Ergebnisse dieser Arbeit. Dies alles sind wichtige Beiträge, um die Wertschöpfungsmöglichkeiten für Betriebe zu verbessern und das Verständnis für das natürliche Erbe zu vertiefen.
Im Anschluss an den feierlichen Projektanschluss und die Urkundenüberreichung wurden die Ergebnisse von Naturschutzreferent Dr. Manfred Haimbuchner und Tourismusreferent Markus Achleitner bei einer Pressekonferenz öffentlich vorgestellt.
Hier finden Sie die OÖ. Naturparke Broschüre zum DOWNLOAD!