20 Naturparke entwickelten gemeinsame die Marke „Österreichische Naturpark-Spezialitäten“ und bieten kulinarische Köstlichkeiten ihrer Bäuerinnen und Bauern an. Die Marke steht für Genuss und beste Qualität, Naturnähe und Erhaltung der Kulturlandschaft. Denn: könnten diese bäuerlichen Spezialitäten nicht mehr erzeugt und vermarktet werden, weil sie mehr und mehr von agrar-industriell gefertigten Produkten verdrängt werden, wäre auch die typische Kulturlandschaft gefährdet, z.B. die Streuobstwiesen im Naturpark Obst-Hügel-Land. Projektziele: u.a. Vermarktung der Naturpark-Spezialitäten, Produkt-Landschaft-Verbindung den Konsumenten bewusst machen, Qualifizierung, Marketing
Projektlaufzeit: 2004 bis 2007 und 2009 bis 2012; 2 Projektphasen
Projektpartner: Verband der Naturparke Österreich, 20 österreichische Naturparke
Projektmaßnahmen im Naturpark Obst-Hügel-Land