Im Zentrum dieser gemütlichen Wanderung steht der Weberbartl-Apfel, eine typische alte Obstsorte der Streuobstregion Naturpark Obst-Hügel-Land. An der Wanderung beteiligen sich neben dem Naturpark verschiedene Samareiner Vereine.
Der in beide Richtungen beschilderten Rundweg führt Sie bei zahlreichen Bauernhöfen, Mostschänken, dem Mostmuseum, dem Obstlehrgarten St. Marienkirchen und verschiedenen Naturerlebnisstationen vorbei. Hier können Sie einkehren und die regionalen Naturparkspezialitäten genießen, wie Most, Obstsäfte oder Apfelmehlspeisen. Zu Mittag erwarten Sie warme Schmankerl, wie Kotelett, Käsekrainer, Gulaschsuppe, Kesselheiße, süße und pikante Palatschinken u.v.m.
Bei den Stationen gibt es ein Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie. Bei der Naturpark-Erlebnisstation "Wachter in der Wacht" können die Kinder frischen Apfelsaft pressen mit den Natur- und Landschaftsvermittlerinnen des Naturparks, Pferdeführen am Pferdehof von Martina Jungwirth oder sich in der Hüpfburg des Familienbunds beim Wintersberger austoben. Ein besonderes Highlight ist das „Samareiner Mostbartln“ mit Wetterhans Gessl: Dabei werden die "Mostsinne" musikalisch aktiviert und jede/r kann nach den Kriterien Farbe, Geruch, Geschmack, Geist und Harmonie einen Most bewerten. Brigitte Gaisböck und Gertraud Mühringer begleiten die „klingende Mostkost“ musikalisch.
Bei der Wanderung erhalten Sie auch einen Einblick in die Most- und Safterzeugung und erfahren Wissenswertes über alte Obstsorten, Kräuter sowie die Tier- und Pflanzenwelt im Naturpark. Bei einem Gewinnspiel können Sie Naturpark-Produkte und Gutscheine gewinnen!
Der Großteil der Route ist autofrei. Parkplätze gibt es im Ortszentrum von St. Marienkirchen/P.
Hier finden Sie den detaillierten Veranstaltungsfolder mit allen Infos, das Verkehrskonzept sowie einen Filmbeitrag und Fotos von der Weberbartl-Apfel-Wanderung 2019.