Ein faszinierendes Naturschauspiel, das zum Staunen und Denken anregt. Das Obst-Hügel-Land lädt gemeinsam mit vielen weiteren Naturparken dazu ein, in die Dunkelheit und die Wunder der Nacht einzutauchen. Entdeckt und erlebt mit uns die faszinierende Tier- und Pflanzenwelt bei Nacht und alles, was darüber funkelt!
Wenn der Tag zu Ende geht und die Sonne hinter dem Horizont verschwindet, ziehen sich die Tiere, die tagsüber unterwegs waren, in ihr schützendes Versteck zurück. Doch nicht alle Tiere gehen schlafen – nun im Dunkel der Nacht wachen viele heimische Lebewesen wie Nachtfalter, Eulen, Fledermäuse, Igel auf und gehen auf Futter- oder Partnersuche. Gemeinsam mit Pamela Hölzl (Assistentin der Greifvogel- und Eulenschutzstation OAW) machen wir uns auf den Weg und lernen den Lebensraum und die Biologie der Eulen kennen und können hoffentlich ihre unverkennbaren weit zu hörenden Rufe vernehmen.
Den nächtlichen Sternenhimmel erkunden wir mit Gerald Maschek, der sich ehrenamtlich bei der „Kepler Sternwarte Linz“ engagiert. Dabei lernen wir das Planetenmodell mit den 8 Planeten kennen und können verschiedene Sternbilder entdecken. Mit dem Fernrohr beobachten wir neben den Planeten auch den Mond.
Hinweis: Da es am Abend kühl werden kann, bitte entsprechend anziehen.
Termin: Freitag, 6. September 2024, 19 bis 22 Uhr (Absage bei Schlechtwetter)
Treffpunkt: Wintersberger, Fam. Erdpresser, Karling 5, 4076 St. Marienkirchen/P.
Kosten: die Teilnahme ist kostenfrei
Leitung: Mag. Pamela Hölzl (Greifvogelstation OAW), Gerald Maschek (Kepler Sternwarte Linz)
Anmeldung im Naturpark-Büro per Mail (info(at)obsthuegelland(.)at) ist unbedingt erforderlich!
Weitere Informationen zur langen Nacht der Naturparke gibt es auf der Homepage www.naturparke.at