Wir staunen und entdecken das faszinierende grüne Reich aus Bäumen, Pflanzen, frischen Wildkräutern und stärken uns auch mit den Wald-Botenstoffen, die in unserem Körper für Wohlbefinden und Heilung sorgen. Das intensive und sehr bewusste Waldbad wird uns beleben und unsere Sinne aktivieren: Augen, Nase, Zunge und Ohren werden definitiv aus dem Winterschlaf erwachen!
WALDBADEN...auch Shinrin-Yoku genannt, ist eine japanische Naturheilmethode, die seit 1982 bekannt ist. Mit diesem Begriff ist ganz einfach erklärt ein "Aufenthalt in der Waldumgebung" gemeint. Waldluft und Waldbotenstoffe (Terpene) einatmen - entspannen - die Natur mit allen Sinnen erfahren, in sich aufnehmen und auf sich wirken lassen. Es geht um innere Ruhe, Gelassenheit und ohne zu urteilen den Moment zu genießen. Mit Hilfe von verschiedenen Waldbadeübungen (Achtsamkeit, Atmung, Sinneswahrnehmung etc.) kann dieses Erleben wieder zugängig gemacht und intensiver wahrnehmbar werden. Die positive Wirkung zeigt sich in vielerlei Weise auf Körper-/Geist- und Seelenebene.
Hinweis: Die Veranstaltung findet auch bei Regen statt! Bitte dem Wetter angepasste Kleidung/Schuhe tragen und eine Sitzunterlage mitbringen!
Termin: Freitag, 26. April 2024, 15 bis 18 Uhr
Treffpunkt: Evang. Toleranzkirche Unterscharten, 4612 Scharten 30
Kosten: € 20,-
Leitung: Alexandra Schölzl (Waldpädagogin, Waldbaden-Trainerin)
Anmeldung: Mail: info(at)obsthuegelland(.)at, Tel: 07249/47112-25
Weitere Waldbaden-Termine: Samstag, 25. Mai, Samstag, 6. Juli und Freitag, 13. September