Faszination Insekten und Tag beim Imker

Wenn wir an die Bestäubung denken, fallen uns sofort die Honigbienen ein. Doch nicht nur sie sorgen dafür, dass aus schönen Blüten saftige Früchte entstehen. Ihre Verwandten, die Wildbienen, sowie Käfer, Fliegen, Schmetterlinge & Co sind ebenfalls unentbehrliche Helfer im Dienste der Bestäubung. Die wichtigsten Bestäuber lernen wir bei dieser Ferienpass-Aktion am Donnerstag, den 18. August in Scharten kennen.

Wir erfahren, welchen Gefahren die Bestäuber ausgesetzt sind und nach dem Motto „Die Bestäuber versorgen uns – wir versorgen die Bestäuber“ werden wir selbst zu ihrem Schutz aktiv. Wir gehen der Frage nach, warum die Bestäuber für uns so wichtig sind, welche bedeutende Rolle sie im Ökosystem Streuobstwiese übernehmen und mit welchen Gefahren und Probleme sie konfrontiert sind. Natürlich klären wir auch, ob einzig und allein der Schutz der Honigbiene ausreicht, um eine zufriedenstellende Bestäubung zu gewährleisten! Da wir aber vor allem verdeutlichen wollen, was jeder Einzelne zum Erhalt dieser wichtigen Insekten beitragen kann, werden wir eine Nisthilfe zum Mitnehmen bauen.

Ferienpass-Aktion für Kinder ab 6 J.

Termin: Donnerstag, 18. August 2022, 9 bis 12 Uhr
Treffpunkt: Naturpark-Imker Markus Huemer, Höhenstraße 40, 4613 Mistelbach
Kosten: € 8,- / inkl. Materialkosten
Leitung: Regina Roitinger (Natur- und Landschaftsvermittlerin) und Markus Huemer (Naturpark-Imker)
Anmeldung: www.naturschauspiel.at oder  im Naturpark-Büro, per Mail, Tel: 07249/47112-25