Vier Naturparke, ein Gedanke und zahlreiche Teilnehmende – an vier Schauplätzen drehte sich an diesem Tag alles rund um das Thema Natur. Dazu erstellten die Naturparke Attersee-Traunsee, Bauernland, Mühlviertel und Obst-Hügel-Land ein abwechslungsreiches und interessantes Schnupper-Naturvermittlungs-Angebot in ihren Regionen. Von 10.00 bis 16.00 Uhr konnten die teilnehmenden Familien in das vielfältige Natuvermittlungsangebot hineinschnuppern: Darunter befanden sich z.B. eine Alpaka-Wanderung, Bacherlebnisse, Kräuterstunden, ein Naturtheater, Waldführungen u.v.m. Bei strahlendem Wetter konnte das vorgesehene Programm in allen vier Naturparken wie geplant durchgeführt werden – und das mit großem Erfolg.
Die Geschäftsführer Clemens Schnaitl, Simon Staudinger, Christina Lehner und Rainer Silber zeigten sich äußerst zufrieden: „Die Idee zu dieser Veranstaltung entstand bei der jährlichen Klausur der Naturparke OÖ, bei der wir gemeinsame Projekte entwickeln und Synergien finden. Der Grundgedanke war es, interessierten Familien das große Angebot an Naturvermittlungen vorzustellen, das sie während der Ferien, aber natürlich auch während des Schuljahres, buchen und besuchen können. Die vielfältigen NATURSCHAUSPIELE in Oberösterreich ermöglichen es, unsere Natur auf lehrreiche, spannende und unterhaltsame Art und Weise zu erleben. Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Idee so gut angenommen wurde und so viele Kinder aller Altersgruppen mit uns und ihren Familien den Start in die Ferien feiern wollten.“
Natur erleben und genießen: Familienerlebnistag im Naturpark Obst-Hügel-Land
Bei strahlendem Sommerwetter erkundeten 19 Kinder im Alter von 3 bis 11 Jahren gemeinsam mit 17 Erwachsenen den Obstlehrgarten von St. Marienkirchen an der Polsenz. Begleitet vom Naturpark-Team und engagierten Naturvermittler:innen erlebten die Familien einen abwechslungsreichen Tag voller spannender Entdeckungen.
Besonders beliebt waren die Naturerlebnis-Stationen im Wald und entlang bzw. auch in der Polsenz. Die Familien lernten über Insekten und Pflanzen in Streuobstwiesen, bereiteten einen Wildkräuteraufstrich zu und basteln Nisthilfen für Wildbienen.
Zur Mittagszeit sorgten gegrillte Würstel, erfrischender Wiesendudler und Obstkuchen für neue Energie, bevor es am Nachmittag weiter auf Entdeckungstour ging. Viele der begeisterten Kinder werden den Naturpark auch in den kommenden Ferienwochen bei weiteren spannenden Aktionen wieder besuchen.
HT1.at war ebenfalls bei der Weberbartl-Apfel-Wanderung und hat ein Video gestaltet.
Der Oö. Naturparke Familienerlebnistag wurde mit Unterstützung von EU und Land Oberösterreich durchgeführt!



