Den Auftakt machte der Familienerlebnistag am 5. Juli. Bei strahlendem Sommerwetter erkundeten 19 Kinder im Alter von 3 bis 11 Jahren gemeinsam mit 17 Erwachsenen den Obstlehrgarten von St. Marienkirchen an der Polsenz. Begleitet vom Naturpark-Team und engagierten Naturvermittler:innen erlebten die Familien einen abwechslungsreichen Tag voller spannender Entdeckungen.
Auf Entdeckungsreise im Lebensraum Fließgewässer machten sich die Kinder mit Becherlupe und Kescher in die Polsenz, während sie bei "Kräuterfee & Flammenwicht" Kräuter sammelten und am Lagerfeuer Stockbrot zubereiteten.
Für die Kleinsten fand wieder ein Naturpark-Sommerkindergarten statt. Dabei waren die Kleinsten vier Tage zu Besuch beim Waldzwerg baueten, sangen, sammelten, kochten und luden am letzten Tag die Eltern zu einem Picknick ein.
Bei "So ein Theater im Märchenwald" bauten die Kinder Kulissen und tauchten ein in den geheimnisvollen Wald der Märchen.
Rasch ausgebucht war die Naturpark-Werkstatt "Die bunte Welt der Sommerblüten und Pflanzenfarben", bei der nicht nur bunte Kunstwerke gestaltet, sondern auch selbstgemachte Blumenbrote und Blüten-Eistee zubereitet wurden.
Bei "Olympia der Tiere" standen verschiedene Wettkämpfe auf dem Programm, bei denen man sich mit den Spezialisten aus dem heimischen Tierreich messen konnte.
Den nächtlichen Himmel beobachteten wir beim Sterndalschaun mit der Kepler Sternwarte Linz, und am 7. September konnte sogar die totale Mondfinsternis beobachtet werden.
Insgesamt fanden in den Sommerferien 16 Kinderprogramme statt und sorgten so für abwechslungsreiche und spannende Erlebnisse.


