Waldbaden - die Heilkraft des Waldes

Ein herbstliches Waldbad steht am Freitag, den 13. September in Scharten auf dem Programm.

Bei diesem Waldbad erfahren wir Wissenswertes über die Heilkraft der Bäume und Pflanzen auf unserem Weg. Unsere Fortbewegung ist langsam, denn unser Focus liegt darauf, die Umgebung achtsam wahrzunehmen und die gemeinsame Auszeit bewusst und mit all unseren Sinnen zu genießen. Es ist eine wunderbare Zeit dafür, den Wandel in der Natur zu beobachten und zu bestaunen. Wie heißt es doch so schön: der Weg ist das Ziel!

WALDBADEN...auch Shinrin-Yoku genannt, ist eine japanische Naturheilmethode, die seit 1982 bekannt ist. Mit diesem Begriff ist ganz einfach erklärt ein "Aufenthalt in der Waldumgebung" gemeint. Waldluft und Waldbotenstoffe (Terpene) einatmen - entspannen - die Natur mit allen Sinnen erfahren, in sich aufnehmen und auf sich wirken lassen. Es geht um innere Ruhe, Gelassenheit und ohne zu urteilen den Moment zu genießen. Mit Hilfe von verschiedenen Waldbadeübungen (Achtsamkeit, Atmung, Sinneswahrnehmung etc.) kann dieses Erleben wieder zugängig gemacht und intensiver wahrnehmbar werden. Die positive Wirkung zeigt sich in vielerlei Weise auf Körper-/Geist- und Seelenebene.

Hinweis: Die Veranstaltung findet auch bei Regen statt! Bitte dem Wetter angepasste Kleidung/Schuhe tragen und eine Sitzunterlage mitbringen!

Termin: Freitag, 13. September 2024, 15 bis 18 Uhr
Treffpunkt: Evang. Toleranzkirche Unterscharten, 4612 Scharten 30
Kosten: € 20,-
Leitung: Alexandra Schölzl (Waldpädagogin, Waldbaden-Trainerin)
Anmeldung: im Naturpark-Büro; Mail: info(at)obsthuegelland(.)at, Tel: 07249-47112-25