Kiebitzworkshop „Ausg‘steckt is!“

Jetzt im April herrscht Hochsaison in den Brutkolonien der Kiebitze. Mit Kiebitz-Expertinnen machen wir uns am Samstag, den 6. April auf den Weg, um diese näher in Augenschein zu nehmen. 

Als Ackerbrüter hat es der Kiebitz schwer: seine Eier sind so gut getarnt, dass sie bei der Bewirtschaftung oft übersehen werden. Im Naturpark Obst-Hügel-Land werden in Kooperation mit Landwirten seit über 7 Jahren erfolgreich Maßnahmen zum Schutz des Kiebitzes umgesetzt.

Beim  Kiebitzworkshop erklären Julia Kropfberger vom Naturschutzbund OÖ und Barbara Rems-Hildebrandt vom Verein Thema Natur, was der Kiebitz genau braucht und wie wir ihm helfen können. Nach einer kurzen Theorieeinheit besuchen wir die Kiebitze im Naturpark Obst-Hügel-Land und setzen gemeinsam Schutzmaßnahmen für diese besondere Vogelart um.

Bitte festes Schuhwerk und Fernglas (falls vorhanden) mitbringen!

Termin: Samstag, 6. April 2024, 10 bis 12.30 Uhr
Treffpunkt: Mostschänke Winkler, Ebner in Eben, Eben 4, 4076 St. Marienkirchen/P.
Leitung: Julia Kropfberger (Naturschutzbund OÖ) und Barbara Rems-Hildebrandt (Verein Thema Natur)
Anmeldung erforderlich per Email: kiebitz(at)themanatur(.)eu  oder Tel: 0660 8687887 (B. Rems-Hildebrandt)

Infos zum Projekt unter: www.kiebitzerei.at