62. Kirschblütenrennen

Das Kirschblütenrennen zählt zu den traditionsreichsten Radrennen in Österreich. Wanderer in Scharten müssen an diesem Tag allerdings mit Einschränkungen bei der Anreise rechnen.

Das Kirschblütenrennen zählt zu den ältesten Radrennen in Österreich. Der Start des Kirschblütenrennens über insgesamt 169,6 Kilometer mit dem Scharfrichter Mistelbacher Berg erfolgt am Sonntag, 28. April 2023 um 09.00 Uhr beim Interspar Wels Nord. Heuer wird ein besonders großes Augenmerk auf die Amateure gerichtet: diese müssen insgesamt 104,1 Kilometer bewältigen. Teilnehmen können ambitionierte Radsportler mit einer Amateurlizenz, einer Eintageslizenz oder Inhaber der BikeCard. Im vergangenen Jahr waren bei diesem Bewerb 160 TeilnehmerInnen am Start. Ein umfangreiches Rahmenprogramm wird das Kirschblütenrennen zu einem großen Radsportfest für die ganze Familie machen.

Bei der mehrmals zu absolvierenden Bergwertung am Mistelbacher Berg wird eine eigene Gastrozone mit kulinarischen Köstlichkeiten eingerichtet, von dieser Stelle aus kann man den Kampf um die besten Positionen beim entscheidenden langen und kräfteraubenden Anstieg optimal verfolgen. Das Rennen wird auf einer großen Videowall im Start- und Zielbereich beim Interspar in der Neustadt zur Gänze live übertragen. Für Kinder ist dort auch eine große Hüpfburg aufgebaut. 

Weitere Infos auf der Homepage von RSW Radsport Wels!

 

Tipps und Hinweise für Ausflugsgäste, die zum Wandern oder Spazierengehen nach Scharten kommen möchten:

  • Wenn möglich über Fraham oder Steinholz anreisen und zum Parken am besten den Parkplatz Herrnholz beim Lehnerhof (Herrnholz 7, 4612 Scharten) nutzen.
  • Aufgrund des Streckenverlaufes sind die Schartner Landesstraße, die Mistelbacher Landesstraße, das Ortszentrum Scharten sowie die Ortschaft Rexham von Verkehrseinschränkungen betroffen.
  • Das Kirschblütenrennen startet um 9 Uhr und dauert bis ca. 14 Uhr, davor und danach sind An- und Abreise problemlos möglich.