Naturpark-Jahresbericht "Obsthügler" 2024

Der neue Jahresbericht "Obsthügler" informiert über die Aktivitäten im Naturpark Obst-Hügel-Land sowie über die heuer geplanten Projekte und Veranstaltungen.

Die Blütenwochen und die damit verbundenen Programme laufen bereits an, das Highlight ist die bekannte und beliebte Kirschblütenwanderung in Scharten am 21. April. 2024 stehen insgesamt rund 90 Veranstaltungen und Termine auf unserem Programm.

Wir freuen uns, dass der„Streuobstanbau in Österreich“ vor kurzem als „Immaterielles Kulturerbe“ der UNESCO ausgezeichnet wurde! Das ist für uns Anerkennung und Auftrag zugleich, diese traditionelle Form des Obstbaus zu bewahren. Wir werden uns gemeinsam mit den engagierten Streuobstwiesen-Bewirtschafter:innen auch in Zukunft sehr darum bemühen! Die Zusammenarbeit mit den beiden Naturpark-Volksschulen und -Kindergärten ist uns ein besonderes Anliegen. 2023 haben sich die Kinder mit ihren engagierten Pädagog:innen an einem Projekt zum „Tag der Biodiversität“ beteiligt. und die Insekten im Naturpark näher erforscht. Heuer beteiligen sich die- Schulen und Kindergärten am Projekt „Landschaften voller Superheld*innen“.

Neuigkeiten gibt es auch bei den Artenschutzprojekten: In den letzten Jahren haben wir uns den Schmetterlingen im Naturpark gewidmet, 2024 und 2025 stellen wir die Schwebfliegen in den Mittelpunkt. Diese Insekten spielen ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Bestäubung. Auf sechs Untersuchungsflächen wird das Vorkommen dokumentiert und entsprechende Schutzmaßnahmen gesetzt. Darüber hinaus setzen wir im Naturparkgebiet verschiedene weitere Artenschutzmaßnahmen um (Fledermäuse, Steinkauz, Wiedehopf) sowie ein Projekt zur Sicherung artenreicher Wiesen

Der Erhalt und die Pflege der Streuobstbestände ist eine Kernaufgabe im Naturpark. Neupflanzungen von Obstbäumen werden ebenso gefördert wie der Pflege- und Verjüngungsschnitt von alten hochstämmigen Obstbäumen im Naturparkgebiet.

Wir haben 2024 also wieder viel vor! Wir freuen uns, wenn Sie sich die Zeit nehmen, um sich im aktuellen Obsthügler näher über unsere Projekte und Angebote zu informieren.