Insekten sind die artenreichste Tiergruppe der Welt und wahre Superhelden! Beim österreichweiten Projekt der Naturparke haben sich die beiden Naturpark-Volksschulen und -Kindergärten beteiligt und die Insekten im Naturpark Obst-Hügel-Land erforscht.
Für Schulklassen, die gerne einmal das Klassenzimmer ins Freie verlegen möchten, bieten wir neben den bewährten, verschiedene neue Programme wie "Klimafüchse im Naturpark Obst-Hügel-Land" oder "Entdecke die Superhelden in der Wunderwelt Wald" an. Einige Termine sind noch frei, bei Interesse bitte rasch im Naturpark-Büro melden. Diese Naturerlebnisangebote sind auch als Ferienprogramme für Gemeinden, Horte, Vereine, Firmen, etc. buchbar.
Nutzen Sie die warmen Frühsommertage für eine Kräuterwanderung mit unseren Naturvermittlerinnen! Nicht nur die sogenannten "Frauenkräuter" kann man dabei erkunden. In alten Sagen und Geschichten wurde berichtet, dass auch dem "starken Geschlecht" Kräuter zugeteilt sind, diese wollen wir ebenfalls erforschen. Bestimmten Kräutern wird um die Zeit der Sonnenwende eine ganz besonders hohe Heilkraft nachgesagt, bei der Sonnwend-Kräuterwanderung bereiten wir ein belebendes Kräuterelixier zu. Beim "Kräuterbrunch im Obstgarten" stehen die kulinarischen Verarbeitunsmöglichkeiten der Wildkräuter im Vordergrund.
Das Schartner Kirschenfest wird auf Sonntag, 2. Juli verschoben. Gründe dafür sind der wesentlich spätere Erntebeginn aufgrund des kühlen und regnerischen Frühlings sowie stärkere Ernteausfälle bei den Frühsorten.
Wir wünschen Ihnen entspannte Frühsommertage und freuen uns auf Ihren Besuch bei einer unserer zahlreichen Veranstaltungen!
Das Team des Naturparks Obst-Hügel-Land