Wiedehopf-Schutzprojekt im Naturpark Obst-Hügel-Land

Durch das Anbringen von Spezialnistkästen im Naturparkgebiet sollen Wiedehopfe zur Brut animiert werden.

Wiedehopf (Foto: J. Limberger)

Der Wiedehopf ist in Oberösterreich ein sehr seltener Brutvogel und wird in der Roten Liste als vom Aussterben bedroht geführt. Er lässt sich bei seinem Durchzug gerne zu einer Rast auf mageren, lückigen Wiesen und kurzrasigen Viehweiden nieder. Nicht selten kann es vorkommen, dass der eine oder andere Vogel auch bleibt, um hier seine Jungen aufzuziehen.

Die Tendenz zu wärmeren und trockeneren Sommern und die Anbringung von Spezialnistkästen in Optimalhabitaten könnten eine dauerhafte Besiedelung im Naturpark Obst-Hügel-Land begünstigen. Um etwaige Durchzügler zum Brüten zu animieren und eine Ansiedelung des Wiedehopfes zu ermöglichen, haben Julia Kropfberger und Heidi Kurz vom OÖ. Naturschutzbund gemeinsam mit Naturpark-Geschäftsführer Rainer Silber am Dienstag, den 16. März 2021 fünf Spezialnistkästen an verschiedenen Standorten in den beiden Naturpark-Gemeinden montiert.

Sollten Sie den Wiedehopf in den nächsten Monaten bei uns beobachten, dann melden Sie dies bitte im Naturpark-Büro, am besten mit Foto. Vielen Dank!

Weiterführende Informationen zu diesem Projekt sind auf unserer Projektseite zu finden!