Im Zentrum dieser gemütlichen Wanderung steht der Weberbartl-Apfel, eine typische alte Obstsorte der Streuobstregion Naturpark Obst-Hügel-Land.
Auf dem rund 9,5 km langen in beiden Richtungen beschilderten Rundweg kommen Sie bei zahlreichen Bauernhöfen, Mostschänken, dem Mostmuseum, dem Obstlehrgarten St. Marienkirchen und verschiedenen Naturerlebnisstationen vorbei. Hier können Sie einkehren und die regionalen Naturparkspezialitäten genießen, wie Most, Obstsäfte oder Apfelmehlspeisen. Zu Mittag erwarten Sie warme Schmankerl oder eine Mostjause.
Bei den Stationen gibt es ein Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie, z.B. Pferde reiten beim Biramair oder Apfelsaft pressen beim Ebner. Bei der Familienbundstation gibt es heuer Live-Musik. Sie erhalten Einblick in die Most- und Safterzeugung und erfahren Wissenswertes über alte Obstsorten, Kräuter sowie die Tier- und Pflanzenwelt im Naturpark. Bei einem Gewinnspiel gibt es Naturpark-Produkte und Gutscheine zu gewinnen!
Der Großteil der Route ist autofrei. Parkplätze gibt es vor allem im Ortszentrum von St. Marienkirchen aber auch bei den Stationen Mörtauerhof und Mostschänke Ebner.
Downloads:
Ein wichtige Info bzgl. Anfahrt: leider ist am 25. 9. die B 134 im Bereich zwischen Hörstorf und Breitenaich komplett gesperrt. Bei der Strecke Eferding - St. Marienkirchen/P. führt die Umleitung über Prambachkirchen (+ 10 bis 15 Minuten mehr Fahrzeit). Aus dem Großraum Linz wäre daher die Anfahrt über die Autobahn (Abfahrt Wels-Nord) zu empfehlen.