Das Naturpark-Team hat diesen Tag bestens organisiert und ein abwechslungsreiches, kurzweiliges und informatives Programm geboten:
Bei einer Bachexkursion ging es mit Becherlupen und Keschern an die Polsenz, wo viele Wasserbewohner gefunden und genau inspiziert wurden. Neben Bachflohkrebsen und Köcherfliegenlarven fingen die Kinder auch einige Wasserkäfer, Fische und sogar einen Signalkrebs. Die Biologin und langjährige Naturvermittlerin Gudrun Fuß erklärte, wie man anhand der vorkommenden Wassertiere eine biologische Gewässergütebestimmung vornehmen kann. Selbstverständlich wurden sämtliche Wasserbewohner nach dem Betrachten wieder in die Freiheit entlassen.
Weiters stand eine Nature Caching-Tour mit Heinz Steiner (Obmann im Naturpark-Verein und Naturvermittler) auf dem Programm, wo mit Hilfe von GPS-Geräten verschiedenste Aufgaben zu lösen waren, um den "Cache" (=Schatz) zu finden.
Maria Mach und Gerlinde Grubauer-Steininger gingen mit den Kindern und ihren Begleitern auf Wildkräutersuche und erklärten, warum Streuobstwiesen als Lebensraum für verschiedene Tiere wichtig sind, z. B. Vögel, Insekten oder Fledermäuse. Aus den gesammelten Kräutern wurde zur Stärkung ein Kräuteraufstrich zubereitet.
Handwerkliches Geschick konnte man beim Bau einer Wildbienen-Nisthilfe unter Beweis stellen - dabei wurde fleißig gebohrt, geschnitten und gehämmert.
Die rund 60 Teilnehmer waren vom angebotenen Programm begeistert. Jedes Kind durfte als Andenken das Naturpark-Entdeckerheft "Mit Günter Grünspecht durch Streuobstwiese" sowie das Poster "Die Vogelwelt der Streuobstwiesen" mit nach Hause nehmen.
Der Naturpark-Familienerlebnistag war Teil des Ferienscheckheftes von ORF OÖ, Spar und der Bezirksrundschau.