Auf Entdeckungsreise im Naturpark waren die Kinder beim zweitägigen Forschercamp, hier stand das spielerische Entdecken der Natur im Vordergrund. Am zweiten Tag begeisterte die Samareiner Jägerschaft mit einem abwechslungsreichen Programm: Nach der Begrüßung durch Jagdleiter Walter Hattinger begann für die Kinder eine spannende Spurensuche im Wald. Die Jagdhornbläser sowie die mitgeführten Jagdhunde riefen große Begeisterung hervor.
Beim Kinderkochkurs wurde fleißig, geschnitten, geknetet, gekocht und natürlich auch verkostet. Erntefrisches Obst und Gemüse aus dem Naturpark - eine wahre Gaumenfreude.
Einen spannenden Ferientag erlebten die Teilnehmer beim ersten Familienerlebnistag im Naturpark Obst-Hügel-Land am 1. August: Bei einer Bachexkursion ging es mit Becherlupen und Keschern an die Polsenz, wo viele Wasserbewohner gefunden und genau inspiziert wurden. Neben Bachflohkrebsen und Köcherfliegenlarven fingen die Kinder auch einige Wasserkäfer, Fische und sogar einen Signalkrebs. Weiters stand eine Nature Caching-Tour auf dem Programm, wo mit Hilfe von GPS-Geräten verschiedenste Aufgaben zu lösen waren, um den "Cache" (=Schatz) zu finden. Darüber hinaus begaben sich die Teilnehmer mit zwei Naturvermittlerinnen auf Wildkräutersuche und bereiteten zur Stärkung einen Kräuteraufstrich zu. Handwerkliches Geschick konnte man beim Bau einer Wildbienen-Nisthilfe unter Beweis stellen - dabei wurde fleißig gebohrt, geschnitten und gehämmert.
Aber auch die anderen Naturpark-Angebote, wie Naturpark-Kräuterwerkstatt, Streuobstwiese voller Leben, der Sommerkindergarten im Wald etc. erfreuten sich großer Beliebtheit und sorgten für spannende und abwechslungsreiche Ferien.