Schartner Wanderfit

Etwa 50 sportliche und gesundheitsbewusste Wanderer waren bei der Eröffnung des neuen Fitnesswanderweges am Freitag, 20. Sept. dabei. 

Auf dem 3,5 km langen Rundweg erwarten Sie 6 Stationen mit insgesamt 9 Geräten.

Zum Projekt "Schartner Wanderfit"

Mit diesem Projekt wurde ein zusätzliches Angebot für fitnessbewusste Wanderer geschaffen. Die Fitness-Stationen entlang des Kronberg-Rundweges sollen die Schartner Bewohner, Erholungssuchende aber auch Naturpark-Besucher gleichermaßen zur Bewegung animieren. Das gemeinsame Bewegen in der Natur (Wandern, Laufen, Nordic Walken) in Verbindung mit Fitnessübungen fördert die Gesundheit.

Die hochwertigen Geräte sind einfach zu benutzen und richten sich insbesondere an rüstige Senioren, Hobbysportler und Familien. Die Übungen und die Stationen sind gut beschildert, im Ortszentrum von Scharten weist eine Übersichtstafel auf den neuen Fitnessweg "Schartner Wanderfit" hin. 

Projektträger ist die Gemeinde Scharten. Als Partner arbeiteten intensiv die Gesunde Gemeinde Scharten, die Sportunion Scharten, der Familienbund Scharten sowie der Naturpark Obst-Hügel-Land an der Umsetzung des Projektes mit. Das Vorhaben wurde aus LEADER-Fördermitteln und Eigenmitteln der Gemeinde Scharten sowie der Projektpartner finanziert. Die Umsetzung erfolgte mit der Fa. Berliner Seilfabrik, die Info-Tafeln gestaltete die Agentur steiner+partner. Das LEADER-Projekt wurde vom Regionalentwicklungsverband REGEF / Eferdinger Land begleitet. 

Den Flyer mit der Beschreibung des Schartner Fitnessweges können Sie hier downloaden (PDF)