Obstklauben für die gute Sache

Mit dem Erlös des Naturpark-Projektes "Obstklaubm - nix vawiastn" konnte der Rot-Kreuz-Markt in Eferding unterstützt werden. 

Beim Naturpark-Freiwilligenprojekt „Obstklaubm – nix vawiastn“ wird seit 2014 im Herbst Streuobst für die gute Sache geklaubt. Die Idee: Asylwerber:innen sammeln gemeinsam mit Projektbetreuern Äpfel und Birnen, die ansonsten liegen blieben und verfaulen würden. Das Mostobst wird an Verarbeiter verkauft, mit dem Erlös ein soziales Projekt unterstützt, konkret ein Sozialmarkt in Eferding. Heuer machten 12 ehrenamtliche Helfer mit, gut 2.000 kg Äpfel wurden geklaubt.

Am Di. 6. Dezember, übrigens einen Tag nach dem „Tag des Ehrenamts“, überreichten der Ideen- und Impulsgeber Rudolf Ortner und Rainer Silber vom Naturpark Obst-Hügel-Land Dankes-Urkunden an die Helfer. Der Rot-Kreuz-Markt konnte mit Gutscheinen unterstützt werden. Da (coronabedingt) auch noch die Spendenübergabe aus dem Jahr 2021 offen war, kam ein Betrag von insgesamt € 1.000,- zusammen. Damit können dringend nötige Waren besorgt werden. „Gerade jetzt vor Weihnachten ist diese Unterstützung eine große Hilfe“, freuen sich Marktleiterin Heidi Gaisbauer sowie Andrea Harrer und Philipp Wiatschka vom Roten Kreuz Eferding.

"Das Engagement dieser Männer ist beeindruckend. Sie sind pünktlich, freundlich und tüchtig. Wir hätten öfter klauben können" berichtet Rudi Ortner und bedauert, dass er nicht mehr Zeit dafür aufbringen kann.

Das Projekt wird im Herbst 2023 fortgesetzt. „Mit dieser Initiative schaffen wir es, den Wert von Streuobst auf eine besondere Art und Weise in den Fokus zu stellen“, betont Rainer Silber die Bedeutung des Projektes für den Naturpark. Heimische Unterstützer für die Organisation der Obstklauben-Aktionen können sich bereits jetzt melden. Denn vor allem bei der Logistik und bei der Begleitung der Asylwerber beim Obstklauben werden Betreuer gesucht.

Nähere Infos zum Projekt: https://obsthuegelland.at/naturpark/projekte/obstklaubm-nix-vawiastn/