Naturpark-Schule bzw. Naturpark-Kindergarten in St. Marienkirchen/P. ausgezeichnet.

Am 18. Juni wurden die Volksschule und der Kindergarten in St. Marienkirchen als „Naturpark-Schule“ und „Naturpark-Kindergärten“ ausgezeichnet. Der Präsident des Verbandes der Naturparke Österreichs, Johann Thauerböck, überreichte in einer kleinen Feier die Urkunden und betonte die Bedeutung der Bildungsrichtungen für die Naturparke. Naturpark-Schulen und Naturpark-Kindergärten greifen in ihrer pädagogischen Arbeit besonders intensiv Themen des Naturparks auf. Es gibt gemeinsame Projekte und Aktionstage.

Das gemeinsame Gebäude des Kindergartens und der Volksschule St. Marienkirchen/Polsenz wurde in den letzten Jahren generalsaniert. Im Frühjahr 2020 konnten die neuen Räumlichkeiten bezogen werden. Das für Juni 2020 geplante Eröffnungsfest (inkl. Prädikatsverleihung Naturpark-Schule und Naturpark-Kindergarten) wurde coronabedingt zunächst auf Juni 2021 verlegt. Aufgrund der Situation im Frühling 2021 war jedoch auch heuer keine größere Feier möglich und so verlieh Johann Thauerböck, Präsident des Verbandes der Naturparke Österreichs die Urkunden am Freitag, den 18. Juni in einem kleinen, aber feierlichen Rahmen. Bürgermeister Harald Grubmair freut sich über die gelungene Generalsanierung von Volksschule und Kindergarten, in seiner Ansprache zeigte er sich stolz über die gelungene Gebäudesanierung mit den offenen Lernlandschaften und dankte den PädagogInnen und dem Naturpark-Team, die mit viel Engagement den Kindern das Bewusstsein für eine intakte Natur vermitteln.

Die Schulanfänger des Kindergartens sowie die SchülerInnen der 3. Klasse erfreuten die Ehrengäste, u.a. LAbg. Sabine Binder (i.V. von Naturschutz-LR Manfred Haimbuchner) und Nationalrat Klaus Lindinger (i.V. von Bildungs-LR Christine Haberlander) mit ihren Gesangseinlagen.

Johann Thauerböck, der die Urkunden an Direktorin Gloria Götzenberger sowie Kindergartenleiterin Daniela Stadler überreichte, freute sich, dass Zertifizierungen nach einer längeren Pause endlich wieder möglich sind. „Sinn und Auftrag der Naturparke ist der Erhalt der Kulturlandschaften. Rund 500.000 Menschen wohnen in Österreich in Naturparken, nur mit ihrer Unterstützung kann dies gelingen.“, so sein Resümee. Eine besonders wichtige Zielgruppe seien die Kinder, weil man zum einen nicht früh genug beginnen kann, auf das Prinzip „Schützen durch Nützen“ hinzuweisen und weil man durch sie auch die Eltern erreicht. 139 Naturpark-Schulen und 60 Naturpark-Kindergärten und -Horte gibt es derzeit in Österreich, im Naturpark Obst-Hügel-Land sind jetzt beide Volksschulen und Kindergärten zertifiziert.

Direktorin Gloria Götzenberger betonte den Wohlfühlfaktor in der neu renovierten Schule und im Schulgarten. Es ist ihr ein großes Anliegen, den Kindern mit Unterstützung des Naturpark-Teams den Bezug zur Natur zu vermitteln. Kindergartenleiterin Daniela Stadler hob hervor, dass Kinder von Natur aus neugierig und aktiv sind. In der freien Natur können sie ihren Forscherdrang am besten ausleben. Im Herbst vergangenen Jahres bekamen die Schulanfänger zehn Forscherrucksäcke vom Naturpark – diese werden gerne bei den Ausgängen genutzt.