Naturpark-Jahresbericht "Obsthügler" 2023

Der neue Jahresbericht "Obsthügler" informiert über die Aktivitäten im Naturpark Obst-Hügel-Land sowie über die heuer geplanten Projekte und Veranstaltungen.

Nach den Einschränkungen der Vorjahre war 2022 schon wieder ein (fast) normales Veranstaltungsjahr: Über 1.000 Personen nahmen an unseren Naturführungen teil - ein Wert, der beinahe wieder das Niveau der Vor-Corona-Jahre mit rd. 1.300 jährlichen Teilnehmer:innen erreichte. 2023 stehen insgesamt rund 100 Veranstaltungen und Termine auf unserem Programm und nach mehrjähriger Pause finden heuer wieder die Kirschblütenwanderung und die Mostkost in Scharten statt.

2021 und 2022 wurde die Schmetterlingsfauna im Naturpark an zehn ausgewählten Standorten in den Gemeinden Scharten und St. Marienkirchen erhoben. Dabei konnten insgesamt 89 Schmetterlingsarten nachgewiesen werden, die zu 13 Familien gehören. Das 2016 gestartete Kiebitz-Schutzprojekt lief mit Jahresende aus, es sind aber weitere Aktivitäten geplant u.a. die Teilnahme an einem neuen österreichweiten Projekt „Kiebitzerei“. Darüber hinaus setzen wir im Naturparkgebiet noch verschiedene weitere Artenschutzmaßnahmen um (Fledermäuse, Steinkauz, Wiedehopf) sowie ein Projekt zur Sicherung artenreicher Wiesen.

Mit Juli 2023 startet ein neues Naturpark-Rahmenprojekt (Laufzeit bis Ende 2025). Ideen für die Weiterentwicklung des Naturparks sind uns dazu herzlich willkommen! Nähere Informationen dazu gibt es ebenfalls im Obsthügler.