Landschaften voller Superheld*innen

Die Naturpark-Kindergärten und -Volksschulen im Obst-Hügel-Land beteiligen sich auch dieses Jahr wieder an einem österreichweiten Naturparke-Projekt zum Schutz und Erhalt der biologischen Vielfalt. 

2024 steht unter dem Motto „Landschaften voller Superheld*innen“. Heuer rücken die Kinder und Jugendlichen selbst in den Mittelpunkt, denn mit ihrer Neugierde, ihrem Forscherdrang und ihrer Begeisterung sind sie echte Superheld*innen der Naturparke!

Wie schon 2023 machen sie sich noch einmal für die Insekten stark, erforschen die Sechsbeiner und schaffen kleine Insektenparadiese. Gemeinsam und mit Unterstützung von Naturvermittler:innen werden Blumenwiesen angelegt sowie Insektennisthilfen gebastelt. Die Volksschulen setzen sich darüber hinaus mit dem Boden auseinander: in Workshops erfahren die Kinder Wissenswertes über dessen Funktionen, den Bodenschutz und erforschen den Boden als Lebensraum.

Schutz der Biodiversität ist ein wichtiges Ziel der Naturparke

Der Schutz und Erhalt der auch als Biodiversität bezeichneten biologischen Vielfalt ist ein wesentliches Thema in den Naturparken. In diesem Sinne ruft der Verband der Naturparke Österreichs alljährlich alle Naturpark-Schulen und -Kindergärten in ganz Österreich dazu auf, ein gemeinsames Zeichen zum „Internationalen Tag der biologischen Vielfalt“ zu setzen.