Meine Ideen fürs Obst-Hügel-Land
Seit der Gründung des Naturparks Obst-Hügel-Land im Jahr 2005 hat sich dieser stetig weiterentwickelt. Viele Projekte und Veranstaltungen konnten wir gemeinsam mit unseren Partnern (Landwirte, Natur- und LandschaftsvermittlerInnen, Bildungseinrichtungen, Vereinen u.v.m.) in den vergangenen Jahren umsetzen. Wir dürfen uns jedoch nicht auf unseren „Lorbeeren“ ausruhen, sondern müssen uns laufend Gedanken über die Zukunft des Naturparks machen:
- Wie schaffen wir es, die Streuobst-Landschaft in unserer Region zu erhalten?
- Was sind die größten Herausforderungen in den nächsten Jahren und wie können wir diesen begegnen?
- Wo und wie können wir uns verbessern?
- Welche Initiativen sollten beibehalten werden?
Es ist uns ein Anliegen, dass der Naturpark auf einer möglichst breiten Basis steht. Aus diesem Grund bitten wir um Unterstützung bei der Entwicklung unseres Arbeitsprogramms für die nächsten Jahre. Da eine große Naturpark-Klausur mit vielen Teilnehmern aktuell nicht durchführbar ist, wenden wir uns auf diesem Weg an alle Interessierten, um neue Perspektiven, Ideen und Vorhaben zu entwickeln. Wer konstruktive Vorschläge für den Naturpark Obst-Hügel-Land einbringen möchte, ist sehr herzlich eingeladen, sich an unserer Ideenbörse zu beteiligen.
Naturparke sind Modellregionen für eine nachhaltige ländliche Entwicklung. Der Naturpark Obst-Hügel-Land erfüllt vier gleichrangige Funktionen: Natur- und Landschaftsschutz, Erholung, Bildung und Regionalentwicklung. Innerhalb dieser Handlungsfelder gilt es neue Ideen, Aufgaben und Projekte zu entwickeln.
Nutzen Sie die Chance, aktiv bei der Gestaltung des Naturparks mitzuwirken und bringen Sie Ihre Idee bis 31. 12. 2020 ein!
Wir freuen uns über jeden Beitrag - von den großen Visionen bis zu den kleinen Bausteinen! Vielen Dank!
Hier geht's zur Ideenbörse!