Spiel, Spaß und Naturerleben stehen bei den Naturpark-Ferienprogrammen im Vordergrund. Gemeinsam mit unseren Naturvermittlerinnen haben wir ein Konzept ausgearbeitet, um auf die besonderen Umstände in diesem Jahr Bedacht zu nehmen. Es wird kleinere Gruppen geben, alle Programme finden im Freien statt. Mit 15. Juni 2020 wurden die Regelungen für Feriencamps u.dgl. definiert. Demnach sind MNS-Masken und die Einhaltung des 1-Meter-Abstands nicht vorgeschrieben, wenn ein COVID-19-Präventionskonzept vorliegt. Aufgrund dieser Erleichterungen sollte spannenden, gemeinsamen Naturerlebnissen nichts mehr im Wege stehen!
Die Kinder erleben gemeinsam einen spannenden Vormittag in der Natur, knüpfen neue Bekanntschaften und erfahren viel Wissenswertes über den Naturpark und seine Besonderheiten. Ziel aller Programme ist es, die Kinder zum aktiven Tun zu motivieren. Experimente werden selbst aufgebaut und durchgeführt, Aufgaben und Rätsel in der Gruppe gelöst, gemeinsam wird etwas geschaffen.
Ein Tipp für Gemeinden, Horte und Vereine: Viele der Programme können für eine Gruppe auch zu einem individuellen Termin gebucht werden.
Alle Termine finden Sie zusammengefasst in einem Flyer!
Information und Anmeldung im Naturpark-Büro.
Folgende Termine stehen im Sommer 2020 auf unserem Programm:
- 13. Juli: Geschenke aus der Natur
- 15. Juli: Mit Becherlupe und Kescher an die Polsenz
- 27 u. 28. Juli: Forscher- und Waldwerkltage
- 6. Aug.: Hinaus in den Wald! Walderlebnistag
- 10. bis 13. Aug.: Naturpark-Sommerkindergarten im Wald
- 18. Aug.: Eulen und Fledermäuse
- 27. Aug.: Sterndalschaun im Obst-Hügel-Land
- 2. Sept.: Papierschöpfen - Aus alt mach neu