Auf Entdeckungsreise im Lebensraum Fließgewässer machten sich die Kinder mit Becherlupe und Kescher in die Polsenz, während sie als "Naturpark-Detektive" verschiedene Aufgaben und Rätsel lösen mussten, um das verschwundene Kochbuch von Günter Grünspecht aufzuspüren.
Besonders beliebt waren bei den Kinder alle Angebote im Wald:
Beim Waldforschertag stand der Lebensraum Wald im Vordergrund. Die Kinder erforschten sehr lebendige tote Bäume und beschäftigten sich mit den Jahresringen.
Der Waldausgang mit den Jägern ist jedes Jahr ein Fixpunkt im Ferienprogramm. Die Samareiner Jägerschaft begeisterte dabei mit einem abwechslungsreichen Programm.
Auf die Spuren der Spechte begaben sich die Kinder bei "Tok, tok, tok - wer trommelt da im Wald?" und erforschten ihre Lebensweise.
Bei Spiel und Spaß im Wald sowie beim Waldabenteuer wurden der Wald und seine Bewohner auf spielerische Weise erforscht.
Und für die Kleinsten fand wieder ein Naturpark-Sommerkindergarten statt. Dabei durften die Kleinsten vier Tage im Zauberwald erleben und dort bauen, singen, sammeln, kochen und am letzten Tag die Eltern zu einem Picknick einladen.
Rasch ausgebucht war auch heuer wieder das Sterndalschaun mit der Kepler Sternwarte Linz, wo aufgrund des regen Interesses sogar noch ein Zusatztermin organisiert wurde.