Blütenwochen im Obst-Hügel-Land

Im Frühling zur Obstbaumblüte ist das Obst-Hügel-Land ein besonders beliebtes Ausflugsziel. Die Baumblüte ist mittlerweile großteils vorüber, vereinzelt blühende Mostbirn- und Apfelbäume kann man noch bewundern.

Die Marillen- und Kirschblüte Scharten sind mittlerweile weit über Oberösterreich hinaus bekannt und locken alljährlich besonders viele Wanderer oder Radfahrer in die Region. Auf zwölf beschilderten Rundwanderwegen kann man den Naturpark "erwandern". Wer lieber auf zwei Rädern unterwegs ist, nutzt den 37 km langen Obst-Hügel-Land Radweg (N1), der die beiden Naturparkgemeinden Scharten und St. Marienkirchen/Polsenz verbindet. 

Während der Blütezeit wird es ein umfangreiches Programm bei den Betrieben und Höfen geben, die für Sonntag, 16. April gepalnte Kirschblütenwanderung musste leider witterungsbedingt abgesagt werden. Es finden jedoch verschiedene geführte Naturpark-Programme und andere Veranstaltungen während der Blütezeit statt, die die Besucher:innen einladen, den Naturpark einmal von einer anderen Seite zu erleben.

Der Schartner Kulinarik-Kalender zeigt Ihnen tagesaktuell, wann welche Gastronomiebetriebe im Bereich des Kirschblütenweges in Scharten während der Obstbaumblüte geöffnet haben.

Halten Sie die Blütenpracht mit Ihrer Kamera fest, nehmen Sie am Foto-Gewinnspiel "Blütenwochen im Obst-Hügel-Land" teil und gewinnen Sie mit Ihrem Bild tolle Sachpreise!

Die Kulturlandschaft im Obst-Hügel-Land wird von engagierten Bäuerinnen und Bauern gepflegt. Auf den Wiesen, Feldern und in den Obstgärten wachsen "unsere" Lebensmittel. Bitte bedenken Sie das, wenn Sie im Naturpark unterwegs sind und berücksichtigen Sie die wichtigsten Verhaltensregeln. Vielen Dank!

 

 Eine Auswahl an Fotos und Videos der letzten Jahre zeigt, wie beeindruckend die Obstbaumblüte im Naturpark Obst-Hügel-Land ist.