Damit leisten Sie einen Beitrag für die Artenvielfalt! Denn wildlebende Bienen, Hummeln oder Schmetterlinge brauchen die Blüten und darin enthaltenen Nektar und Pollen zum Überleben. Besonders wichtig ist es dabei,statt auf exotische Samenmischungen auf regionales Saatgut zu setzen – denn zahlreiche gefährdete Insektenarten sind auf unsere einheimischen Pflanzen, wie Wiesenflockenblume, Johanniskraut oder Rote Lichtnelke, spezialisiert und von diesen abhängig.
Link zur Aktion #DaheimAufblühen des Umweltdachverbandes
Saatgutbestellungen im Naturpark-Büro
Wir haben hochwertige mehrjährige Wiesensaatgutmischungenfür Kleinflächen (5 bis 20 m²) im privaten Hausgarten, aber auch für größere Flächen organisiert und schicken das Saatgut sowie eine Anleitung zur Anlage von Blühflächen gerne an Bewohner im Naturpark Obst-Hügel-Land per Post zu. Bei Flächen bis 20 m² verrechnen wir nur die Versandkosten, ab 20 m² kommt ein Unkostenbeitrag für das Saatgut hinzu.
Dem Naturpark Obst-Hügel-Land ist die Förderung der (Wild-)Bienen und bestäubenden Insekten ein besonderes Anliegen, die beiden Naturpark-Gemeinden Scharten und St. Marienkirchen/P. wurden als "bienenfreundlichen Gemeinden" ausgezeichnet und es werden laufend verschiedene Maßnahmen zum Schutz dieser wichtigen Insekten getroffen. Was jeder Einzelne zum Bienenschutz beitragen kann, erfahren Sie auf unserer Infoseite.