25 Jahre VNÖ- eine Reise durch Österreich

Eine Delegation des VNÖ (Verband der Naturparke Österreichs) war am 21.9. zu Besuch im Obst-Hügel-Land. Bei einem Pressegespräch mit Naturschutz-Landesrat Dr. Manfred Haimbuchner, Vertretern der österr. Naturparke und der Abteilung Naturschutz, Naturpark-Managements und -Obmänner und -Bürgermeister sowie Naturvermittlern wurde über die Bedeutung der Naturpark-Partnerbetriebe sowie der Naturvermittlung diskutiert. Anschließend ging es in den Obstgarten der Jausenstation Beißl, wo aus frisch geklaubten Äpfeln köstlicher Apfelsaft gepresst und mit Hermann Prokesch, dem Pächter der Jausenstation Beißl, über die Herausforderungen bei der Bewirtschaftung der Streuobstwiesen gesprochen wurde.

Der Natur ihren Raum zu geben, um unsere Kulturlandschaften zu erhalten, ist das Credo unserer Zeit. Diesem Leitgedanken haben sich insbesondere die österreichischen Naturparke verschrieben. Die Erhaltung des gesamtlandschaftlichen Erscheinungsbildes zum Schutze der regionalen landschaftlichen Schönheit und Eigenart ist dabei nur eine der vielfältigen Aufgaben, die durch unsere Naturparke verwirklicht werden. „Für mich als Naturschutzreferent des Landes Oberösterreich sind Naturparke ein essenzieller Bestandteil des naturschutzspezifischen Gesamtkonzeptes zur Erhaltung unserer über Jahrhunderte gewachsenen Kulturlandschaften. Der Naturpark Obst-Hügel-Land ist ein ausgezeichnetes Beispiel dafür. Wo sonst würden wir noch eine solche Ansammlung von Obstbaumwiesen, Obstzeilen und Obstalleen finden? Durch den Erhalt von Kulturlandschaften tragen Naturparke neben anderen Schutzgebieten maßgeblich zum Schutz der Artenvielfalt bei. Dabei ist jenen Naturpark-Partnern großer Dank auszusprechen, die durch ihre engagierten Leistungen in der Landschaftspflege den Erhalt dieser besonderen Naturlandschaften erst möglich machen,“ so Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Manfred Haimbuchner.

 

Klimafreundliche Reise durch die schönsten Landschaften Österreichs
Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Verbandes der Naturparke Österreichs (VNÖ) reist eine Naturpark-Delegation mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch Österreich und macht Station in Naturparken in acht Bundesländern. Dort tauscht sie sich, gemeinsam mit den jeweils zuständigen politischen VertreterInnen, zu wesentlichen Themen und Entwicklungen im Naturpark-Bereich aus, wobei Natur- und Klimaschutz im Fokus stehen. Der Naturpark Obst-Hügel-Land ist das zweite Etappenziel dieser klimafreundlichen Reise.

 

Bild rechts oben: die Teilnehmer der Pressekonferenz (v.l.n.r.): LAbg. Jürgen Höckner (Bgm. Scharten), Johann Thauerböck (Präsident VNÖ), LH-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner (Naturschutz-Landesrat), Franz Handler (Geschäftsführer VNÖ), DI Rainer Silber (Geschäftsführer Naturpark Obst-Hügel-Land)