Lange Nacht der Forschung

Eferding nimmt zum ersten Mal an der "Langen Nacht der Forschung" am 13. April teil und der Naturpark Obst-Hügel-Land ist dabei auch vertreten.

Faszination Fledermäuse - Einblick in die Forschungsarbeit

2 Fledermausforscherinnen zeigen die Welt dieser besonderen Säugetiere. Wie leben sie? Wo sind sie untertags und im Winter? Welche Arten gibt es? Wie orientieren sie sich? Sind sie gefährlich? Sie erfahren wie Fledermausforschungsarbeit funktioniert, was ein Bat-Detektor ist und können selbst in einem Labyrinth ausprobieren, wie sich Fledermäuse orientieren.

Lebensraumansprüche der Bechsteinfledermaus im Naturpark Obst-Hügel-Land

Der Naturpark Obst-Hügel-Land hat sich der Erhaltung der typischen Streuobst-Landschaft mit ihren vielen alten Obstbäumen verschrieben.Ein spannendes Projekt war die professionelle Erforschung der Lebensraumansprüche der gefährdeten Bechsteinfledermaus. Diese Fledermausart kommt im Obst-Hügel-Land vor und lebt u.a. auch auf Streuobstwiesen. Die zentralen Forschungsfragen sind: Wie hängt die Gestaltung der Kulturlandschaft mit der Verbreitung der Bechsteinfledermaus zusammen? Wo jagt diese Art, wo hat sie ihre Wochenstuben und wo ihre Winterquartiere?
Bei der Langen Nacht der Forschung erhalten die Besucher einen Einblick in die spannende Welt der Fledermäuse und lernen auf diese Weise auch den Naturpark Obst-Hügel-Land kennen.