Tage der offenen Gartentür im Obstlehrgarten

Bei den Tagen der offenen Gartentür stellen Mitglieder der Obst- und Gartenbauvereine ihre Gärten vor und machen sie für ein paar Tage der Öffentlichkeit zugänglich. Der Samareiner Obstlehrgarten kann am 3. und 4. Juli besichtigt werden.

Ab 1996 begann der Obstbauverein St. Marienkirchen/Polsenz die in der Region verbreiteten alten Obstsorten gezielt zu sammeln und in einem Sortenlehrgarten auszupflanzen. Seitdem wurden über 100 Apfel-, knapp 70 Birnen- und etliche Kirschen- und Zwetschkensorten wurden seitdem zusammengetragen. Der Schwerpunkt liegt bei den typischen Mostobstsorten, aber auch beliebte Tafelobstsorten sind im Obstlehrgarten vertreten. Die Sorten wurden auf insgesamt 110 Mutterbäume aufveredelt. Rund 20 Bäume sind Mehrsortenbäume mit bis zu sieben Sorten je Baum. Diese Obstbäume stehen vor allem im Bereich rund um das Vereinshaus. Der Obstlehrgarten wird von einer Hecke mit verschiedenen heimischen Edel- und Wildbeerensorten begrenzt.

Bei den Tagen der offenen Gartentür am 3. und 4. Juli 2021 kann der Obstlehrgarten in der Zeit von 10 bis 17 Uhr besichtigt werden.