Tag der alten Obstsorten in Linz

Am Samstag, 1. Oktober 2022 von 8 bis 12 Uhr dreht sich am Südbahnhofmarkt in Linz alles um die beliebtesten heimischen Obstsorten.

Allen voran Äpfel, aber auch Birnen oder Quitten spielen die Hauptrolle am „Tag der alten Obstsorten“. Dabei gibt es eine Vielzahl von Obstsorten zu bestaunen und den Erklärungen der Fachleute zu lauschen.

 

Sortenbestimmung

Wer Äpfel oder Birnen vom eigenen Garten oder der eigenen Streuobstwiese mitbringt, kann diese dann direkt von den Pomologen Gabi und Klaus Strasser vom Obst-Sorten-Garten Ohlsdorf (OSOGO) bestimmen lassen. Zur Bestimmung der Apfel- oder Birnensorten (nicht faulig oder schimmelig, nicht poliert) mindestens jeweils fünf vom Aussehen her typische Früchte mitbringen.

 

Eine Obstsortenausstellung, Süßmost-Pressen, Köstlichkeiten aus den Streuobstwiesen von verschiedene oberösterreichischen Streuobst-Betriebe und der Landwirtschaftlichen Fachschule Mistelbach, Information zur naturschutzfachlichen Bedeutung von Streuobstwiesen und alten Obstbäumen sowie zur Anlage und Erhaltung von Streuobstwiesen runden das vielfältige Programm ab. Sportliche können sich einen fruchtigen Smoothie mit Muskelkraft selber mixen.

Auch die Marktkaufleute sind bestens auf die Herbstschätze von Mutter Natur vorbereitet. Allen voran bietet „Obst & Gemüse Röbl“ rund 15 Apfelsorten und einige Birnensorten an, die an diesem Tag verkostet werden können.

Es lohnt sich, am Südbahnhofmarkt auf Entdeckungsreise zu gehen! Den Folder mit allen relevanten Informationen zum "Tag der alten Obstsorten" finden Sie hier (LINK)!

Veranstaltet wird der „Tag der alten Obstsorten“ von BIO AUSTRIA, Naturpark Obst-Hügel-Land und dem Naturschutzbund Oberösterreich in Zusammenarbeit mit der der ARGE Streuobst und der ARGE Südbahnhofmarkt.

Mit Beitrag in Radio Oberösterreich (Arcimboldo)