Mostbirnen eine Zukunft geben

Bei diesem Vortrags- und Diskussionsabend am Donnerstag, den 28. Februar dreht sich alles um die Mostbirnen.

Die österreichische Mostbirne ist in ihrer Sortenvielfalt, den Beständen und Traditionen weltweit einzigartig. Das Potential für unverwechselbare Produkte ist hoch. Ein Vernetzungsprojekt der ARCHE NOAH widmet sich der besseren wirtschaftlichen Nutzung der Mostbirnen-Vielfalt, um dieser Obstart eine Zukunft zu geben. Programm: Elisabeth Schüller stellt das Projekt „Mostbirnen Vielfalt auftafeln“ vor. Martina Schmidthaler spricht über „Mostbirnensorten und ihre Verarbeitungseignung“ und Manfred Gössinger erläutert in seinem Vortrag, warum der „Birnenmost - eine Herausforderung mit Zukunft“ ist. Mit abschließender Produktverkostung. Eintritt frei! 

Gemeinsam möchten wir die wirtschaftliche Nutzung der Mostbirnen-Vielfalt ein Stück voran treiben und deren kulinarisches Potential ausloten. Dafür wollen wir Wissen vermitteln über die Sorten, ihre Eigenschaften und die Nutzungsmöglichkeiten sowie ihre Verarbeitungseignung und eine Form der Zusammenarbeit finden.

Die Veranstaltung „Mostbirnen Vielfalt auftafeln“, die am 30. November 2019 in Linz über die Bühne gehen wird, stellt das Ziel und den Höhepunkt unserer Zusammenarbeit dar. Dort werden Mostbirnen in ihrer Vielfalt im wahrsten Sinne des Worte „aufgetafelt“. Auch Sie haben die Möglichkeit, Ihren Beitrag oder Ihr Produkt dort zu präsentieren.

Ort: Veranstaltungszentrum St. Marienkirchen/P., Kirchenplatz 1, 4076 St. Marienkirchen/P.
Vortragende: Dr. Martina Schmidthaler (Pomologin, Buchautorin)
                         Dr. Manfred Gössinger (HBLA u. BA Klosterneuburg)
                         DI Elisabeth Schüller (ARCHE NOAH)
Veranstalter: Arche Noah, Naturpark Obst-Hügel-Land
Um Anmeldung im Naturpark-Büro (info(at)obsthuegelland(.)at) wird gebeten!

Die Einladung können Sie hier downloaden!