Streuobstwiesen prägen den Naturpark Obst-Hügel-Land, sie sind auch Lebensraum zahlreicher Tiere, wie Vögel, Insekten, u.v.m. Um den Kindern den Lebensraum Streuobstwiese näherzubringen, haben wir folgende Tipps:
"Mit Günter Grünspecht durch die Streuobstwiese" - Naturpark-Entdeckerheft
Durch die 20 Seiten führt „Günter Grünspecht“, der viele interessante Dinge über seinen Lebensraum, der Streuobstwiese, erzählt. Die wissenshungrigen Schüler lernen, was eine Streuobstwiese ist, welche Obstsorten und welche Obstarten es dort gibt oder welche wichtigen Aufgaben die Bienen für den Obstbau haben. Es kann gerätselt werden, welche Tiere im Obst-Hügel-Land leben, wo Fledermäuse wohnen oder welche Wiesenblumen im Frühling zu finden sind. Abschließend können die Kinder bei einem großen Streuobstwiesen Quiz ihr soeben erworbenes Wissen testen.Zur Auflockerung gibt es verschiedene Ausmalbilder, Bastelanleitungen für Wildblumen-Seed Bombs oder ein einfaches Wildbienen-Hotel, Lesegeschichten zum Steinkauz und über eine geheimnisvolle Wunderpflanze. Außerdem gibt es in dieser Broschüre Rezept-Tipps für einen Kräutertopfenaufstrich oder einen grünen Smoothie. (Broschüre downloaden)
Fräulein Butterblume zeigt uns ihre Welt
In die bunte Welt der Schmetterlinge entführt die Broschüre des oö. Naturschutzbundes. Man erfährt darin viel Wissenswertes über heimische Falter, aber auch, wie man zu ihrem Schutz beitragen kann. (Link zur Broschüre)
Hummel-Fotosafari
Hummeln sind nicht nur auf bunten Blumenwiesen, an blütenreichen Waldrändern und in lichten Wäldern anzutreffen, man findet sie auch häufig im eigenen Garten. Bei der Hummel-Fotosafari begibst du dich mit deinem Smartphone oder einer Kamera auf die Suche nach diesen für die Bestäubung wichtigen Insekten und kannst deine Entdeckungen in eine Broschüre eintragen. (Broschüre downloaden)