Schartner Kirscheneis

Zum baldigen Start der diesjährigen Kirschensaison wurde heute am 31. Mai in Eferding das neue „Schartner Kirscheneis“ vorgestellt. Claus Weltzer vom Cafe Weltzer in Eferding kreierte mit den süßen Früchten aus der Naturparkgemeinde Scharten ein köstliches Kirscheneis.

Ab Mitte Juni ist dieses Eis im Cafe Weltzer in Eferding und in Aschach im Sortiment. Auch beim Kirschenfest am So. 18. Juni am Firlingerhof gibt es die neue Eiskreation zu verkosten. 
 
Die Idee zu diesem Produkt war schon länger in den Köpfen der Kirschenproduzenten. Im Rahmen eines Naturparkprojektes zur Findung von Alleinstellungsmerkmalen wurden für Scharten die „Kirschen“ definiert. Eine Reihe von innovativen Produktideen waren das Ergebnis der gemeinsamen Arbeit. Mit dem Schartner Kirscheneis wurde nun eine erste Idee verwirklicht. Der Tourismusverband Eferding und der Naturpark Obst-Hügel-Land arbeiten schon seit längerer Zeit im Sinne des sanften Tourismus zusammen und aus dieser Kooperation heraus entstehen immer wieder gemeinschaftliche Projekte, wie zB Spargel trifft Kirschblüte oder eben jetzt das Schartner Kirscheis. Wie LAbg Jürgen Höckner aus der Scharten und die TVB-Vorsitzende Christa Klinger aus Eferding betonten, handelt es sich hier wieder um ein gelungenes Beispiel wie Stadt und Land ausgezeichnet zusammenarbeiten können.