Saisonstart für die Schartner Kirschen

Am Mittwoch, den 12. Juni 2024 fand am Firlingerhof in Scharten ein Pressegespräch rund um die Schartner Kirschen und das bevorstehende Kirschenfest statt.

Horst Hubmer vom Firlingerhof berichtete, dass die Schartner Kirschen bereits seit Anfang Juni ab Hof erhältlich sind – rund zwei Wochen früher als in den letzten Jahren. 6 bis 8 Wochen dauert nun die Kirschenzeit und damit die Erntesaison für die Obstbauern (bis ca. Ende Juli), der Höhepunkt wird für Ende Juni erwartet. Das Kirschenanbaugebiet im Schartner Obst-Hügel-Land blieb glücklicherweise von Spätfrost verschont, es konnte eine sehr gute Ernte erwartet werden. Problematisch ist aber intensiver Regen, der zum Aufplatzen der Früchte führen kann. 

Naturpark-GF Rainer Silber informierte über die Tradition und Geschichte rund um die Schartner Kirschen sowie Naturparkinititativen zum Erhalt der alten, regionaltypischen Kirschsorten, wie beispielsweise die Schartner Reinkirsche und Pfelzer.

Die anwesenden Vertreter:innen der Presse zeigten sich beim Rundgang am Firlingerhof sehr interessiert und besichtigten neben den Kirschkulturen auch die Sortieranlage für die Kirschen und den Verkostungsraum.

Zum Abschluss gab es eine Produktverkostung - nicht nur die erntefrischen Kirschen fanden großen Anklang, sondern auch diverse daraus gewonnene Produkte, wie Kirschenmarmelade, Kirschnektar, Apfel-Kirsch-Cider, Liköre und Edelbrände.

Downloads: