Obstklaubm für eine gute Sache

Im Rahmen einer kleinen Dankesfeier am 14. 11. wurden Waren im Gesamtwert von rund € 700,- an den Sozialmarkt des Roten Kreuzes Eferding übergeben. 

Beim Naturpark-Projekt „Obstklaubm – nix vawiastn“ sammeln seit 2014 freiwillige Helfer Äpfel und Mostbirnen, die ansonsten auf den Streuobstwiesen verfaulen würden. Dabei können Geflüchtete ebenso wie Hiesige mitwirken.

An drei Aktionstagen im September und Oktober waren heuer etwa 50 Personen im Einsatz und haben dabei rund 3.000 kg Äpfel und Birnen geklaubt. Zwei Schartner Grundeigentümer (Fam. Meindl in Rexham, Fam. Kirchmayr als Besitzer des Beißl-Hofs in Herrnholz) stellten ihre Obstwiesen dankenswerterweise zur Verfügung. Das gesammelte Streuobst wurde an lokale Mostproduzenten verkauft. Ein Teil der Äpfel wurde zu Apfelsaft verarbeitet und ist im Naturpark-Büro erhältlich. Mit dem Gesamterlös von rund € 700,- wurden dringend benötigte Artikel angekauft. Zucker, Mehl, Reis, Konserven, Tee oder Seifen, Küchenrollen, Zahnbürsten und Zahncremen bereichern nun das Angebot im Sozialmarkt.

Im Rahmen einer Dankesfeier am 14. November überreichten die Projektinitiatoren Rudolf Ortner und Rainer Silber gemeinsam mit einigen Helfern die Waren an das Sozialmarktteam. Der Bezirksgeschäftsleiter Franz Puttinger und die Sozialmarktleiterin Eva Wurzinger mit ihrem Freiwilligen-Team freuten sich über die Unterstützung.

Aufgrund des positiven Echos wird die Aktion im Herbst 2019 in die sechste Saison gehen.

Mehr zum Projekt: http://obsthuegelland.at/naturpark/projekte/obstklaubm-nix-vawiastn/ und www.facebook.com/obstklaubm