Obstklaubm 2019 - eine positive Bilanz

Rund € 600,- betrug der Erlös der heurigen Obstklaubm-Aktionen. Dafür werden Waren an den Sozialmarkt des Roten Kreuzes Eferding übergeben. 

Beim Naturpark-Projekt „Obstklaubm – nix vawiastn“ sammeln seit 2014 freiwillige Helfer Äpfel und Mostbirnen, die ansonsten auf den Streuobstwiesen verfaulen würden. Dabei können Geflüchtete ebenso wie Hiesige mitwirken.

An drei Aktionstagen im September und Oktober waren heuer rund 40 Personen im Einsatz und haben dabei knapp unter 3.000 kg Äpfel und Birnen geklaubt. Zwei Schartner Grundeigentümer (Fam. Meindl in Rexham, Fam. Kirchmayr als Besitzer des Beißl-Hofs in Herrnholz) stellten ihre Obstwiesen dankenswerterweise zur Verfügung. Das gesammelte Streuobst wurde an lokale Mostproduzenten verkauft. Mit dem Gesamterlös werden dringend benötigte Artikel für den Sozialmarkt Eferding angekauft. 

Aufgrund des positiven Echos wird die Aktion im Herbst 2020 in die siebte Saison gehen.

Mehr zum Projekt: http://obsthuegelland.at/naturpark/projekte/obstklaubm-nix-vawiastn/ und www.facebook.com/obstklaubm