Obstklaubm 2016 - eine erfolgreiche Saisonbilanz

In den vergangenen Wochen waren wieder fleißige ehrenamtliche Obstklauber in der Naturparkgemeinde Scharten unterwegs. 

Beim Projekt „Obstklaubm – nix vawiastn“ sammeln seit 2014 Asylwerber und Helfer Äpfel und Mostbirnen, die ansonsten auf den Streuobstwiesen verfaulen würden. Bei den fünf Obstklaubm-Einsätzen im September und Oktober klaubten mehr als 60 Teilnehmer rund 3.500 kg Streuobst, heuer fast ausschließlich Äpfel. Das Mostobst wurde an Schartner Mostproduzenten verkauft und zu einem kleinen Teil auch von Flüchtlingen selbst verarbeitet. Der Erlös der heurigen Aktionen von ca. € 500,- wurde für die Sanierung des Schulungsraumes im Asylwerberwohnheim Leppersdorf verwendet. Diese Sanierung wurde wiederum mit Hilfe einer Schülergruppe aus Salzburg gestartet. Im Rahmen des Projektes „72 Stunden ohne Kompromiss“ verrichteten Jugendliche und Asylwerber gemeinsam Renovierungsarbeiten.  

Den Projektabschluss bildet heuer wieder ein Obstklaubm-Punschstand (8. Dez., 16 Uhr, Leppersdorf). Besucher haben dann die Gelegenheit, den neu renovierten Schulungsraum zu besichtigen. Die Asylwerber erhalten eine Projektbestätigung für ihre ehrenamtliche Arbeit.

Mehr zum Projekt