Naturpark-Jahresbericht "Obsthügler" 2022

Der neue Jahresbericht "Obsthügler" informiert über die Aktivitäten im Naturpark Obst-Hügel-Land im Jahr 2021 sowie über die heuer geplanten Projekte und Veranstaltungen.

Das Jahr 2021 stellte das Naturpark-Team (wieder) vor große Herausforderungen. Die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie trafen diverse Naturpark-Aktivitäten. Großveranstaltungen im Frühling mussten ausfallen, bis Mitte Mai waren defacto überhaupt keine Naturpark-Bildungsangebote oder Schulexkursionen möglich. Erst im Sommer besserte sich die Situation, um dann im Spätherbst wieder schwieriger zu werden.

Kaum betroffen waren aber unsere Natur- und Artenschutzprojekte, über die wir im Obsthügler ausführlich informieren, wie etwa das Schmetterlingsprojekt, verschiedene Vogelschutzmaßnahmen (Kiebitz, Steinkauz, Wiedehopf) oder die Bemühungen im Naturpark zum Erhalt artenreicher Wiesen und der Anlage von Amphibienlebensräumen. Die Pflege alter Obstbäume ist uns ein besonders wichtiges Anliegen. Hier gibt es im Naturpark verschiedene Angebote, wie Förderung des Pflegeschnitts von alten Obstbäumen und Baumschnitt-Videos, weiters findet im Mai in der Naturpark-Gemeinde St. Marienkirchen/P. eine Streuobst-Fachtagung statt.

Mit dem Einsetzen der Obstbaumblüte startet eine der intensivsten Zeiten im Naturparkjahr. Auch wenn heuer keine „Kirschblütenwanderung“ als großes Tagesevent stattfindet, werden viele Gäste zum Blütenwandern oder zum Radfahren ins Obst-Hügel-Land kommen. Um die Besucherlenkung in Scharten zu verbessern, setzt der Naturpark auf ein überarbeitetes Beschilderungskonzept. Darüber informieren wir ebenfalls im neuen Obsthügler.