Kräuterwanderungen im Obst-Hügel-Land

Am verlängerten Pfingstwochenende fanden im Naturpark zwei Kräuterwanderungen statt, die auf reges Interesse stießen.

Am Samstag, den 30 Mai stand eine Kräuterwanderung mit Kräuterexpertin Sabine Haider und Kräuterfex Andreas Lehner auf dem Programm. Dabei lernten die TeilnehmerInnen verschiedene heimische Wiesenpflanzen sowie deren Anwendungsmöglichkeiten kennen. Beim anschließenden Workshop wurden die Wildkräuter zu Kräutersalz, einer Tinktur sowie Oxymel verarbeitet. Die fertigen Produkte konnten die Teilnehmer mit nach Hause nehmen. 
Weitere Kräuterwanderungen bzw. Workshops finden am 14. August29. August sowie am 19. September statt.

Beim Genießen und Träumen unter Obstbäumen am Pfingstmontag, den 1. Juni ging es mit der Natur- und Landschaftsvermittlerin Maria Mach zum Kräutergarten am Mörtauerhof, wo sich nach karolingischem Vorbild mehr als 40 verschiedene Würz- und Heilpflanzen befinden. Beim Spaziergang entlang der Streuobstwiesen im Naturpark sammelten die TeilnehmerInnen verschiedene Wildkräuter und -blüten, die anschließend zu Aufstrichen und Kräuterpralinen verarbeitet wurden. 
Genießen und Träumen unter Obstbäumen können Sie noch am 14. Juni sowie am 27. Juni in Scharten.