Klaubm für eine gute Sache

Im Rahmen einer kleinen Dankesfeier am 6.12. beim Roten Kreuz Eferding wurden Waren im Gesamtwert von rund € 1.000,- an den Sozialmarkt des RK Eferding übergeben. 

Beim Naturpark-Projekt „Obstklaubm – nix vawiastn“ sammeln freiwillige Helfer Äpfel und Mostbirnen, die ansonsten auf den Streuobstwiesen verfaulen würden. Dabei können Geflüchtete ebenso wie Hiesige mitwirken. Heuer geschah dies in Kooperation mit dem Roten Kreuz Eferding und zugunsten des lokalen Sozialmarkts.

An vier Aktionstagen im September und Oktober waren etwa 100 Personen im Einsatz und haben dabei 4.371 kg Äpfel und Birnen gesammelt. Zwei Schartner Grundeigentümer (Fam. Meindl in Rexham, Fam. Kirchmayr als Besitzer des Beißl-Hofs in Herrnholz) stellten ihre Obstwiesen dankenswerterweise zur Verfügung. Das gesammelte Streuobst wurde an lokale Mostproduzenten verkauft.  Mit dem Gesamterlös von rund € 1.000,- wurden dringend benötigte Artikel angekauft. Zucker, Mehl, Reis, Konserven, Tee oder Seifen, Küchenrollen, Zahnbürsten und Zahncremen bereichern nun das Angebot im Sozialmarkt.

Im Rahmen einer Dankesfeier am 6.12. überreichten die Projektinitiatoren Rudolf Ortner und Rainer Silber gemeinsam mit einigen Obstklaubern die Waren an das Sozialmarktteam. Der Bezirksgeschäftsleiter Franz Puttinger und die Sozialmarktleiterin Monika Stumvoll mit ihrem Freiwilligen-Team freuten sich über die Unterstützung und bedankten sich mit einem Gedicht.

Aufgrund des positiven Echos wird die Aktion im Herbst 2018 in die fünfte Saison gehen und auf weitere Gemeinden in der Region Eferding ausgeweitet werden. Wer sich engagieren möchte oder Streuobstwiesen zur Verfügung stellen kann, wendet sich an das Naturpark-Büro (07249-47112-25).

Mehr zum Projekt: http://obsthuegelland.at/naturpark/projekte/obstklaubm-nix-vawiastn/ und www.facebook.com/obstklaubm