Ein Fest rund um die Schartner Kirschen

Ein großer Erfolg war das heurige Schartner Kirschenfest am 23. Juni am Firlingerhof in Scharten. 

Schartner Kirschenbauern (Foto: Weihbold)

Gewinner des Foto-Gewinnspiels (Foto: Kapfer)

Das Wetter spielte beim Kirschenfest gut mit, anders als befürchtet, blieben Regenschauer (fast) aus. Die zahlreichen Besucher konnten frische Kirschen, das köstliche Schartner Kirscheneis, hausgemachte Mehlspeisen, bäuerliche Schmankerl, kühlen Schartner Kirsch-Cider und Most u.v.m. genießen. Darüber hinaus gibt es auch schon die ersten Schartner Marillen ab Hof zu kaufen!

Ein Highlight war die alljährliche Obst-Hügel-Land-Meisterschaft im Kirschkern-Weitspucken. Der Rekord von 14,20 m wurde in diesem Jahr auf 15,10 m verbessert - der Rückenwind und die leicht abschüssige Fläche haben dazu einen Beitrag geleistet.

Im Rahmen des Schartner Kirschenfestes erfolgte auch die Gewinnübergabe an jene Teilnehmer des Naturpark-Fotowettbewerbes "Landschaften voller Blütenpracht", deren Bilder per Zufallsprinzip gezogen wurden.

Einen informativen Artikel über das Schartner Kirschenfest finden Sie auch in den OÖ. Nachrichten (Bericht lesen)

OÖN TV war live vor Ort und hat einen interessanten Filmbeitrag dazu gestaltet (Filmbeitrag ansehen - ab Minute 7.45).